Zwei gegen Eins

Buchzusammenfassung

Das Buch „Zwei gegen Eins – Starke Entscheider auf dem Platz“ von Bernhard Peters und Andreas Schumacher beleuchtet den Kern des Angriffspiels. Die Zwei gegen Eins Situationen.

Die Zwei gegen Eins Situationen. Die Optionen eines Angreifers, entweder ins Dribbling zu gehen oder einen Mitspieler über das Passspiel einzubinden, bringen den Verteidiger vor eine faktisch unlösbare Entweder-Oder-Entscheidung. Doch auch der Angreifer muss eine starke Entscheidung treffen. Doch wie trainieren wir diese Entscheidungen? Was fordert das Spiel? Wer das Spielverhalten verbessern will, muss nah am Spiel trainieren!

Die Autoren denken also nicht in Übungen, sondern in aus dem Spiel abgeleiteten Situationen. Dazu stellen sie zunächst die Interessen von Angreifern und Verteidigern einander gegenüber und beantworten eine entscheidende Frage: Wie kann im 11v11 die dank des Torwarts im hinteren Bereich bestehende Überzahl in die jeweils nächste Ebene in Richtung gegnerisches Tor übertragen, wie immer wieder neue 2v1-Situationen geschaffen und auch durch enge Korridore bis zum Torabschluss ausgespielt werden?

Je nach Position des Angreifers ohne Ball zum Verteidiger – frontal, seitlich, dahinter, davor – lassen sich hier ständig 2v1-Grundsituationen herausfiltern, zu denen Peters und Schumacher erste vorbereitende Trainingsformen präsentieren. Neben dem für deren Steuerung so wichtigen methodischen Handwerkszeug wie Feldgröße, Startpositionen, Gegenspielerverhalten etc., erhalten Sie viele hilfreiche Coaching- und Korrekturhinweise. Darauf folgt die Vorstellung offensiver Prinzipien und einer offensiven Spielidee. Von der Spieleröffnung bis zum Abschluss mit insgesamt neun Spielelementen, u.a. dem Spiel gegen Pressing, durch das Zentrum, über Außen und sogar in Standardsituationen. Die Autoren zeigen konkret, wie sich geeignete Trainingsformen mittels eines Planungsfilters aus dem Spiel ableiten lassen und wie ihre „Trainingstreppe“ von der Technikübung bis zur komplexen Spielform den methodischen Aufbau erleichtert. Im letzten Kapitel brechen Bernhard Peters und Andreas Schumacher das 2v1 sogar auf das intuitive Spiel des Kinderfußballs im 3v3, 5v5 und 7v7 herunter.

Das Buch ist dank seiner ausführlichen, leicht verständlichen Beschreibungen und zahlreicher Merkkästen mit Kernaussagen für Trainer aller Leistungs- und Altersklassen geeignet. Besondere Zugabe: Es wird von per QR-Code abrufbaren Animationen zu ausgewählten Trainings- und Spielformen begleitet.

Hansi Flick

Das Buch von Bernhard Peters und Andreas Schumacher bringt die Systematik und die Bedeutung von 2v1-Situationen im Fußball gekonnt und mit Detailtiefe auf den Punkt. Trainer und Praktiker aller Leistungs- und Altersklassen können davon profitieren. Wie wir beim FC Bayern.

Hansi Flick
Julian Nagelsmann

Dieses Buch ist das Erste, das offensive Elemente des Spiels und ihr Training strukturiert mit der so wichtigen taktischen Grundsituation des 2v1 als Basis darstellt. Jeder Trainer kann diese methodische Unterstützung für offensiven Fußball für sich nutzen.

Julian Nagelsmann
Jürgen Klinsmann

Es gibt für die Analyse und das praxisnahe, moderne Training des attraktiven, offensiven Spiels für uns Trainer nichts, was so systematisch hergeleitet ist und für das Training eine bestechende Vorlage bietet. Es geht um schnelles, erfolgreiches Entscheiden in vielen konkreten Spielsituationen. Hier wird mit dem 2v1 als Kern des Spiels für die Trainer eine Trainingsmethodik nah am Spiel großartig erklärt und aufgezeigt.

Jürgen Klinsmann

Die Autoren

Bernhard Peters war bis 2006 für 21 Jahre für den Deutschen Hockey-Bund tätig, dessen Nationalmannschaft er schließlich zwischen 2000 und 2006 als Nationaltrainer zu mehreren Weltmeistertiteln führte. Von 2006 bis 2014 war er bei der TSG 1899 Hoffenheim als Leiter der Nachwuchsförderung aktiv, bevor er von August 2014 bis Oktober 2018 als „Direktor Sport“ die mittel- und langfristige sportliche Entwicklung mit einem Schwerpunkt auf die Nachwuchsausbildung begleitet hat.

Schon in der Anfangszeit seiner Trainerkarriere kam Bernhard mit der Faszination des offensiven Spielstils in den Kontakt. Die Spielweise der pakistanischen Hockey-Nationalmannschaft hatte darauf einen großen Einfluss und schnell wurden die Grundlagen für Bernhards Denken gelegt: „Wir gehen immer vom Spiel aus! Was fordert das Spiel wirklich?“ Sein Denken wurde gewandelt, weg von Übungen hin zum Trainieren von Spielsituationen und „echten“ Entscheidungen. Die Bedeutung von Zwei gegen Eins Situationen war dabei ein wesentlicher Bestandteil zum Erfolg. Es geht dabei immer wieder darum, den Gegner vor unlösbare Entweder-oder-Entscheidungen zu stellen. Bei der Implementierung dieser Ideen traf Bernhard beim HSV auf Andreas Schumacher, einen Trainer im Nachwuchsleistungszentrum, der diese Trainingsphilosophie sehr gekonnt auf dem Platz umsetzen konnte. Kurz vor Andreas Wechsel zum VFB Stuttgart saßen die beiden zusammen und besprachen mal wieder Themen wie Leadership, die Schönheit des Spiels, die Entwicklung im Fußball und das 2v1. Als Bernhard daraufhin sagte darüber „müsse man eigentlich ein Buch schreiben“, war Andreas Antwort: „Dann lass uns das machen!“. Das Zusammenspiel war also eine logische Konsequenz und das Buchprojekt gestartet.