Zwei gegen Eins Online Workshop

ZWEI GEGEN EINS Starke Entscheider auf dem Platz – so lautet der Titel der ersten Online-Workshop Reihe, die Bernhard Peters und Andreas Schumacher Anfang des Jahres gestartet haben.

Die beiden Trainingsexperten sind sich einig – der Kern des Fußballs steckt in den ZWEI GEGEN EINS Situationen. Wer Tore schießen will, muss sich in diesen Spielsituationen richtig entscheiden und entsprechend trainieren. Wie so ein Training aussehen kann, haben Sie den rund 70 Teilnehmenden ihrer dreiteiligen Webinar-Reihe nähergebracht. Als Einführung wurden beim ersten Termin am 24.02. die Grundideen und die Bedeutung des ZWEI GEGEN EINS vorgestellt und anhand anschaulicher Videobeispielen direkt in die Praxis übertragen.

Im zweiten Teil am 08.03. wurde dann die Idee der Trainingstreppe näher erklärt. Laut Bernhard Peters geht es darum, Situationen aus dem Spiel aufzugreifen und in unterschiedlichen Phasen starke Entscheidungen für den einzelnen Spieler und die Spielergruppe drumherum zu trainieren. Besonders praxisnah ging es beim letzten Thema „Unsere offensive Spielidee“ am 17.03. zu. Ganz nach dem Motto „Die besten Übungen schreibt das Spiel“ wurden die Teilnehmenden durch die anschaulichen Videobeiträge direkt mit auf den Platz genommen. „Wir wollen immer nah am Spiel trainieren!“ so Schumachers einleitende Worte. „Was das bedeutet, möchten wir euch heute erläutern. Wir zeigen euch anhand authentischer Spielsituationen, wie das Training zu den einzelnen Stufen Spielaktionen, Spielsituationen, Spielphasen und der Spielform in der Praxis aussieht“.

Statt monotoner Frontalbeschallung wurde den Teilnehmenden ein anschaulicher Mix aus spielechten Videosequenzen und animierten Taktikdarstellungen geboten. Wer nach den rund 60 Minuten Spiel- und Trainingsinput noch Fragen oder Anmerkungen hatte, konnte diese direkt live im Chat mit den beiden Experten diskutieren. Obendrauf gab es nach erfolgreicher Teilnahme an allen drei Webinaren als Auszeichnung für das neuerworbene Expertenwissen zudem das exklusive ZWEI GEGEN EINS Coaching-Zertifikat.

Das finale Fazit zur Online-Reihe fiel eindeutig aus – eine runde Sache – oder wie es ein Teilnehmender in der abschließenden Feedback-Umfrage formulierte: „Klasse Fortbildung! Ich konnte einige Impulse für mein Training mitnehmen. Besonders die Videobeiträge und Animationen haben mir geholfen, die Theorie schnell in der Praxis umzusetzen. Weiter so!“.

Weitergehen, das soll es auf jeden Fall! In analogen und digitalen Workshops will BPTC auch in Zukunft praxisnahe Inhalte zur Kompetenzerweiterung für die Führungsspitze aus Sport und Wirtschaft und ebenso für Expert:innen und Trainer:innen vermitteln. „Wie kann ich mein Team zu Höchstleistungen motivieren? Es formen und führen? Wie gehe ich mit Erfolgen und Misserfolgen um?“ oder „Wie gestalte ich mein Training effizienter? Wie lernen Angreifer:innen im Spiel die richtige Entscheidung zu treffen? “.

Das sind die Fragestellungen, mit denen sich die Expert:innen aus dem BPTC Netzwerk in Zukunft auseinandersetzen wollen. Sollten Sie sich davon angesprochen fühlen, folgen Sie BPTC gerne über LinkedIn oder kontaktieren Sie uns unter info@bptc-sports.com.