Das High Performance Sports Zertifikat

Mit dem High Performance Sports Zertifikat wollen wir unser Wissen und unser Know-how mit klugen Köpfen aus dem Leistungssport teilen und an Führungskräfte, Expert:innen, und Athlet:innen weitergeben und es geht uns vor allem darum, sich selbst kritisch zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Letztes Jahr im Oktober startete unser erster Jahrgang der Zertifikatsausbildung und wir haben nun mit unseren Teilnehmer:innen nach Abschluss des vierten Moduls Ende März bereits mehr als die Hälfte aller sechs Lerneinheiten erreicht. Wir sind unglaublich stolz, wie intensiv bisher mit der gesamten Gruppe und den inspirierenden Dozenten an unseren Inhalten gearbeitet wurde und genauso wollen wir weitermachen.

Agile Managementmethoden sind ein wichtiger Bestandteil der Zertifikatsausbildung, um die sportlichen Inhalte bestmögliche in die Sportorganisationen tragen. Von links: Patrick Fabian, Björn Schierenbeck, Oliver Fink

Für Marius Huth hat sich das Zertifikat bisher total gelohnt: „Ich finde das ganz Thema High Performance mega interessant, weil es dazu bisher sehr wenig gibt, und habe mich letztes Jahr hier angemeldet, um neuen Input auf höherem Level zu bekommen. Bisher bin ich voll zufrieden und freue mich bereits auf die weiteren drei Lehrgänge.“

Marius Huth und die weiteren Teilnehmer:innen verfolgen gespannt den Vortrag des Experten Rainer Schrey.  

Inhaltlich haben wir in den ersten vier Einheiten die Strategie und Führung in einem Verein oder Verband bearbeitet, uns angeschaut, wie man in einem Verein eine eigene Spielidentität implementiert, was die Personalplanung einer sportlichen Institution ausmacht und wie sich all dies auf die strategische Kaderplanung auswirkt.

Auch Kim Falkenberg ist mit dem Teilnehmerumfeld und den Inhalten sehr zufrieden: „Wir haben eine sehr hohe Gruppendynamik, weil wir alle aus unterschiedlichen Sportarten kommen und uns gegenseitig Input über Problemstellungen aber auch Lösungsmöglichkeiten geben. Da nimmt man viel in das eigene Unternehmen mit, um ganzheitliche und langfristiges Prozesse anstoßen zu können.“

Kim Falkenberg im Austausch mit seinen Kolleg:innen.

Es folgen nun zwei weitere Module zu den Themenschwerpunkten Werte und Persönlichkeit und Innovation und Infrastruktur. Im September dieses Jahres startet dann bereits das nächste Zertifikat mit neuen wissbegierigen und interessanten Personen. Bei Interesse an der Ausbildung, schaut gerne auf der Website des HPSI vorbei und meldet euch bei uns.

Wir sind gespannt auf viele weitere Gespräche, Vorträge und Diskussionen.